Zitat

06.08.18

200. Geburtstag

Johann Herrmann Holler, ein Name, der im Zusammenhang mit dem Bremer Bürgerpark nicht so oft genannt wie der von Wilhelm Benque oder Franz Schütte, aber wer weiß, ob es die Anlage in ihrer heutigen Form ohne ihn geben würde – war er doch nicht nur einer der Gründerväter sondern Ideengeber und Initiator.

Am 7. August vor 200 Jahre wurde Johann Hermann Holler als zweiter Sohn des Landwirtes Melchior Holler in Bremen geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters wurden sein Onkel Johann Holler sowie der älteste Sohn von Bürgermeister Johann Smidt seine Vormünder. Nach dem Besuch der Handelsschule absolvierte Hermann Holler eine Kaufmannslehre, gründete später mit F.W. Grote die Tabakfirma Holler & Grote und galt bald als erfolgreicher und angesehener Kaufmann und Bürger der Hansestadt. 1852 wurde er für die Kaufmannsklasse in die Bremer Bürgerschaft gewählt und engagierte sich darüber hinaus als Mitglied in mehreren Deputationen. Ab 1845 war er Diakon bei der St. Remberti-Gemeinde und von 1855 bis zu seinem Tod Kirchenvorstand. Ab 1859 war er Mitglied der Bremer Handelskammer.

Bereits 1855 wurden die heutige Hollerallee und Parkallee auf Initiative von Hermann Holler angelegt und begrünt. 6 Jahre später war er gezwungen sich aufgrund einer schweren Erkrankung aus seinem geschäftlichen und öffentlichen Wirken zurückzuziehen. Nach einem längeren Aufenthalt in Südfrankreich besserte sich sein Zustand vorübergehend, so dass er 1865 seinen seit längerem gehegten Plan einer großzügigen Gehölzanlage auf der Bürgerweide in die Hand nehmen konnte. Seine mündlichen und schriftlichen Anfragen stießen auf viel positive Resonanz. So antwortete ihm J.L. Ruyter (Migault & Ryter) am 6.9.1865: „Verehrter Freund, .....Ihr warmes Interesse für diese Angelegenheit ist mir doppelt erfreulich, weil ich einestheils den Bremischen Patrioten und anderntheils den sich wieder kräftiger und gesünder fühlenden lieben Freund HOLLER darin erkenne."

Es gelang Holler bald eine genügende Anzahl einflussreicher und vermögender Bremer zusammen zu bringen und sie waren es, die sich kurze Zeit später als „Verein zur Bewaldung der Bürgerweide" konstituierten. Den Vorsitz ebenso wie weitere Posten dieses Vereins überließ er denen, die in der Öffentlichkeit bekannter und einflussreicher waren als er. Er selbst war Beisitzer und wurde von seinen Mitstreitern zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Leider war es Hermann Holler nicht vergönnt, die Entwicklung des Bürgerparks weiter zu verfolgen. Er starb am 31. Dezember 1868 im Alter von nur 50 Jahren. Sein Grab befindet sich auf dem Riensberger Friedhof. Im und am Bürgerpark erinnern „Hollerallee", „Hollersee" und „Hollerbank" an diesen vorbildlichen Bürger Bremens und Mitbegründer des Bremer Bürgerparks.


Grab von Johann Hermann Holler auf dem Riensberger Friedhof

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung