Zitat

Kulinarisch durch den Bürgerpark

Der Bürgerpark bietet seinen Mitgliedern und Gästen nicht nur ein besonderes Naturerlebnis, auch der kulinarische Genuß kommt nicht zu kurz. Wer auf seinem Spaziergang durch den Bürgerpark eine Stärkung benötigt, findet dies in Restaurants, die gut im Park verteilt sind. 

 

Gleich gegenüber dem Haupteingang von Bahnhof, hinter dem Hollersee, tront das Dorint Park Hotel, dass dem Gast 6 verschiedene Restaurants, Bar und Café bietet.

 

Auf der großen Sichtachse vom Dorint Park Hotel in den Park schauend trifft der Blick auf die Meierei. Die Meierei wurde erst vor kurzem renoviert und verwöhnt nicht nur mit kleinen Gerichten im Garten und auf der Terasse, hier können auch Picknick-Körbe geliehen werden, so dass der Besucher im Park seinen eigenen Ort zum Essen entdecken kann. 

 

Zwischen dem Dorint Park Hotel und der Meierei liegt am Emmasee das Restaurant / Café emma am see. Über dem See schwebend werden auf der Sonnenterasse und im Restaurant selbst gebackener Kuchen und saisonale Gerichte angeboten. Gegenüber befindet sich der Minigolfplatz und der Ruderbootverleih und auch die MARIE legt hier an.

 

Vor dem Bahndamm, der den Bürgerpark mit dem Stadtwald trennt, befindet sich die Waldbühne. Das ehemalige Waldschlösschen mit seinem großen Biergarten mit Jazz Konzerten an Sonntagen rundet das gastronomische Angebot mit seinen feinen bis deftigen Gerichten für drinnen und draußen in historischem Ambiente ab.  

 

In allen Restaurants können natürlich auch Räume für Feiern angemietet werden. Hier eine alphabetische Auflistung der Restaurants mit einer Kurzbeschreibung und den Kontaktadressen.

 

emma am see

Als Restaurationszelt 1867 eröffnet, wurde das Kaffeehaus schnell ein so beliebtes Ausflugsziel, dass 1897 ein neues Haus im „Tiroler Stil“ erbaut wurde. 1909 ergänzte man die Aussenanlage durch einen Musikpavillon. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde 1964 das neue Kaffeehaus am Emmasee im Stil der Zeit in Betrieb genommen.

Das Kaffeehaus bietet einen wunderbaren Blick auf den Emmasee mit Bootsanleger und Minigolfplatz. Die geschützte Aussenterasse bietet schon früh im Jahr die Möglichkeit die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Im März 2015 wurde das Restaurant neu gestaltet und renoviert und begrüßt seine Gästre mit frischer, saisonalen Küche, einer großen Terasse mit Lounge Bereich und Kinderspielecken.

Tel.: 0421 / 16 82 29-54
info@emma-am-see.de

„emma am see“
Im Bürgerpark
28209 Bremen

Öffnungszeiten:
Montags bis Samstags ab 11 Uhr

Sonntags und Feiertags zum Frühstücksbrunch von 10-14 Uhr

www.emma-am-see.de 

 

Dorint Park Hotel

Als dominierendes Bauwerk der Zentralanlage im Bürgerpark geplant, wurde das Parkhaus seit 1866 viermal neu errichtet. Das Parkhaus war seit der ersten Eröffnung als Restaurationsbetrieb geplant. Im Jahr 1956 wurde es zum Hotel ausgebaut. Mehr über die Geschichte des Parkhauses finden sie hier. 

Das Park Hotel gehört zu Deutschlands schönsten und besten Hotels, mit Sterne Restaurant und Wellness Club in exklusiver Lage. Für den promenierenden Gast bietet das Dorint Park Hotel das „Café am Hollersee“ mit Ausblick auf die große Fontäne; es ist bekannt für seine eigene Patisserie. Das „Park Restaurant“ bietet feine französisch-deutsche Küche im Empire-Ambiente, während das „Ruinartterasse“ in den Sommermonaten leckere Grillgerichte serviert. In der angeschlossenen „Park Hotel Bar“ entspannt sich der Gast bei Piano Musik und einem Cocktail.

Dorint Park Hotel Bremen
Im Bürgerpark
28209 Bremen

Telefon: 0421 / 34 08-0
info.bremen@dorint.com

Café am Hollersee
Öffnungszeiten: Täglich 08:00 - 18:00 Uhr

Park Restaurant
Öffnungszeiten:  Mo - So, 12:00 - 14:30 Uhr und 18:00 - 21:30 Uhr

Mittags von 12.00 – 14.30 (Mittagskarte) danach bieten wir Ihnen gerne unsere kleine Karte sowie Kuchen an. Abends von 18.00 – 21.30 (Speisekarte) danach bieten wir Ihnen gerne bis 0.00 Uhr unsere kleine Karte an, ab 0.00 Uhr Nachtkarte

Ruinartterasse, die Grillstation im Grünen
Öffnungszeiten: täglich ab 18.00 Uhr, Sa. und So. zusätzlich von 12.00 - 14.30 Uhr

Park Hotel Bar
Öffnungszeiten: Täglich 18:00 - 01:00 Uhr

Frühstücksraum
Öffnungszeiten: Täglich 06:30 - 11:00 Uhr

Smoker's Lounge
Öffnungszeiten: ganztägig

http://hotel-bremen.dorint.com 

 

Meierei

Die Meierei wurde 1883 von Wilhelm Benque fest in das Bild des Bürgerparks eingeplant. Als Milchwirtschaft mit angeschlossenen Stallungen genoss sie einen hervorragenden Ruf. Heute ist die Meierei ein schönes Ausflugslokal mit vielfältiger Küche, offenem Kamin und einer Veranda mit einem einzigartigen Ausblick in die große Sichtachse des Bürgerparks.

Nach dem Umbau 2014 wurde die historische Freitreppe wieder aufgebaut und das Angebot durch einen Fahrrad- und Picknickkorbverleih ergänzt. Im Innenhof zwischen den alten ehemaligen Kuhställen wird Kaffee, Kuchen und Eis im Garten angeboten. Von hier aus kann man das neue Bootshaus der MARIE sehen, hat einen prächtigen Ausblick auf die Meiereivilla und befindet sich fast direkt am Anleger der MARIE. Der Kuhstall kann als separater Veranstaltungsraum für Feiern inkl. Catering gemietet werden.

Meierei
Im Bürgerpark 1
28209 Bremen
Telefon: 0421 / 696 38 619 

www.meiereibremen.de

 

Waldbühne

Zur "Nordwestdeutschen Gewerbe- und Industrieausstellung" 1890 erbaut, wurde das Gebäude danach dem Bürgerpark gestiftet und an den heutigen Ort versetzt. Als Aufseherhäuschen aber auch als Ausschank wurde es seitdem genutzt. Mehr zur Geschichte des Waldschlösschens finden sie hier.

Die Waldbühne ist ein beliebtes Ausflugsziel mit großem Biergarten und einem schönen, mit Antiquitäten verziertem Interieur. Im Sommer Open-Air, aber auch im Winter in kleinem Kreis, bietet die Waldbühne guten Jazz und Blues live.

Waldbühne
Parkallee
28209 Bremen
Telefon: 0421 / 21 74 15 

Sommeröffnungszeiten ( April-Oktober)
Täglich ab 12.00 Uhr open end
Sonntags zum Frühschoppen ab 10.00 Uhr

November - März täglich ab 12.00 Uhr
geöffnet. Sonntags ab 11.00 Uhr
(Küche von 12.00 Uhr - 21.00 Uhr)

Sonderregelung der Öffnungszeiten für Bankett-Veranstaltungen jederzeit möglich !

www.waldbuehne.com

 

Bürgerparkverein | Schweizerhaus Bürgerpark | 28209 Bremen | Telefon 0421 / 34 20 70 | info@buergerpark-bremen.de | Impressum | Datenschutz | Parkordnung